Leuchtendes Rot, blitzendes Silber und ab und zu eine geheimnisvolle Box: Die Lüftungsanlage wird eingebaut!
Noch hängen die Rohre in teils verwirrenden Knäulen in den Fluren, aber schon bald werden sie vollständig in den Zwischendecken verschwunden sein. Zwischendurch gab es mal wieder einen von diesen kleinen Panikmomenten, in denen wir kurz dachten, dass nichts jemals fertig wird: Die meisten Teile der Lüftungsanlage waren schon geliefert, erste Elemente in den Techniksilos installiert – und dann gab es Lieferschwierigkeiten bei den Brandschutzklappen für die Lüftungsanlage.
Kleine Teile, ohne die aber erst einmal nichts mehr ging. Ohne die Brandschutzklappen konnte die Lüftungsanlage nicht eingebaut werden und ohne Fortschritte beim Einbau der Lüftungsanlage konnten darauf folgende Arbeitsschritte, wie das Abhängen der Decken, nicht ausgeführt werden. Für kurze Zeit stand die Baustelle wieder einmal still.
Wir hatten Glück. Obwohl es insgesamt gerade Lieferengpässe bei Weißblech gibt, konnten uns die fehlenden Teile nach nervenaufreibenden Telefonaten und stundenlanger Recherche zu alternativen Liefermöglichkeiten doch geliefert werden. Inzwischen sind die Decken in vielen Räumen abgehängt und große Teile der Lüftungsanlage installiert. Und wir atmen erstmal tief durch.